Warum setzt die Nova Property Fund Management AG bei ihren Immobilienanlagelösungen auf den international etablierten Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) sowie den Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI)?
Mit der Teilnahme bei GRESB verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ziele. Zum einen ermöglicht uns GRESB mit seinen umfassenden ESG-Anforderungen auf Portfolio- und Unternehmensebene ein vertieftes Verständnis internationaler Nachhaltigkeitsstandards für Immobilieninvestitionen. Wir erhalten einen detaillierten Einblick in die ESG-Performance unserer Immobilienanlagen, identifizieren weiteres Optimierungspotenzial und können zukünftige Entwicklungen frühzeitig einschätzen. Der Benchmark schafft Transparenz und ermöglicht einen aussagekräftigen Marktvergleich innerhalb unserer Peergroup.
GRESB ist seit der Lancierung 2009 ein verlässlicher Indikator zur Beurteilung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienanlagen. GRESB hat durch die Messbarkeit und Vergleichbarkeit der ESG-Leistung von Immobilienportfolios eine hohe Markt- und Investorenakzeptanz erreicht, so dass insbesondere institutionelle Investoren, wie Schweizer Pensionskassen, GRESB als Referenzinstrument nutzen. Eine GRESB-Teilnahme kann nicht nur die Früherkennung von Risiken und einen strukturierten Verbesserungsprozess unterstützen, sondern stärkt durch Transparenz und Kontinuität die Glaubwürdigkeit für nachhaltiges Immobilienmanagement.
Mit SSREI ergänzen wir diesen Ansatz durch eine unabhängige Bewertung auf Objektebene. SSREI prüft anhand von 36 Kriterien die Nachhaltigkeit von Immobilien umfassend. Die unabhängige, zertifizierte Prüfung und der ganzheitliche Ansatz überzeugen uns.
Für Nova Property Fund Management AG stehen die Transparenz und die Interessen der Anleger im Vordergrund, um mit einem nachhaltigen Immobilienmanagement ein optimiertes Rendite-Risiko-Profil und zukunftsfähige Anlagelösungen zu bieten. Aus dieser Perspektive folgen wir unserem 3-Säulen-Modell aus «Label und Zertifizierungen»; «Energieeffizienz und Dekarbonisierung» sowie drittens «Benchmarking und Reporting», wobei GRESB und SSREI wesentliche Bestandteile unserer Nachhaltigkeitsinitiativen sind.
Zur Person: Dr. Andreas Wiencke verantwortet den Nachhaltigkeitsbereich bei Nova Property Fund Management AG und verfügt über langjährige Erfahrungen im Finanzsektor, insbesondere in den Bereichen Sustainable Finance und Sustainable Investments, Asset Management und Real Estate. Nach Studium der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Banking und Finance sowie Promotion an der Universität Mannheim hat Andreas verschiedene Executive Programme und ESG-Spezialisierungen absolviert.


