ÜBER UNS

Der SSREI wurde mit dem Ziel lanciert, das Nachhaltigkeitsprofil von Schweizer Bestandsimmobilien abzubilden, eine entsprechende Bewertung zu vereinheitlichen, die diesbezügliche Transparenz und Vergleichbarkeit zu ermöglichen und dem Markt einen wichtigen Benchmark zur Verfügung zu stellen.

Elvira Bieri, CEO

Elvira Bieri ist seit 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der SSREI AG.

Elvira Bieri war zuvor über 20 Jahre in geschäftsleitenden Funktionen tätig. Bis Ende 2021 führte sie als Managing Director die Schweizer Ländergesellschaft der SGS Société Générale de Surveillance SA. In dieser Tätigkeit hat sie u.a. die Gesamtprojektleitung für den «SNBS – Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz» verantwortet.

Darüber hinaus war sie während 13 Jahren Mitglied des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank sowie 8 Jahre Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der Zürcher Kantonalbank, davon 4 Jahre als dessen Präsidentin.

Elvira Bieri ist aktives Mitglied im Executive Committee des Europa Forums Luzern.

Elvira Bieri

Roland Vögele, VRP

Roland Vögele hat es sich seit 1993 zur Aufgabe gemacht Schweizer Immobilienanlagen zu analysieren. 2008 gründete er die in Zürich ansässige MV Invest AG, eine Beratungsgesellschaft für direkte und indirekte Immobilienanlagen. Mit seinem Team entwickelt er Strategien und innovative Ansätze für Investoren und institutionelle Anleger.

Um Schweizer Immobilienanlagen auch nachhaltigkeitsspezifisch bewerten zu können, lancierte er 2020 den Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) und unterstützt somit die Branche dabei, den Schweizer Immobilienbestand in eine transparente und werthaltige Zukunft zu führen.

Roland Vögele ist Präsident der Anlagestiftung Immobilien DAI und Mitglied des Anlageausschusses der AXA Anlagestiftung.

AKTUELLER STAND

Index Wert: 1.93
Hauptnutzfläche HNF: 811’565 m² (Norm SIA 416)
Anzahl Liegenschaften: 291

Menü