Die SSREI-Bewertungsindikatoren kurz erklärt – Nr. 14

In dieser Beitrags-Reihe stellen wir Ihnen monatlich die Inhalte einer Auswahl der 36 Bewertungsindikatoren des Swiss Sustainable Real Estate Index vor.

Der Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) dient der umfassenden nachhaltigkeitsspezifischen Bewertung des Schweizer Immobilienbestands. Wie auch der SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz) orientiert sich SSREI an der Norm SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen – Hochbau». SSREI findet mit der Anerkennung durch GRESB zudem auch internationale Beachtung.

In dieser Themen-Serie wird monatlich eine Auswahl der 36 Bewertungsindikatoren des SSREI aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt (EES) erläutert. Wenn immer möglich wird dabei ein Bezug zu den Inhalten des aktuellen Newsletters hergestellt.

Bewertungsindikatoren

Tabelle: Die 36 Bewertungs-Indikatoren des Swiss Sustainable Real Estate Index in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt (EES)

Gebäude müssen beheizt werden. Gemäss den geltenden gesetzlichen Vorgaben ist die Beheizung sämtlicher Liegenschaften bis 2050 von fossilen auf erneuerbare Energien und Energieträger umzustellen.

Im aktuellen Newsletter-Beitrag «Energiewende und Umsetzungsstau» weisen wir auf die Herausforderungen rund um die Stromversorgung mittels dezentralen Photovoltaik-Anlagen hin.

Passend zu dieser Thematik stellen wir Ihnen daher folgenden SSREI-Indikatoren vor.

U2 Wärmeerzeugung Betrieb

Dieser Indikator bewertet sowohl die Deckung des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energie als auch jene des Strombedarfs aus Eigenproduktion (PV-Anlagen oder Sonnenkollektoren). Dabei bildet er die gängigen nicht-fossilen Energieträger (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde, Biomasse, Geothermie, Grund- und Seewassernutzung sowie Fernwärme) ab, differenziert gemäss fossilem Anteil.

Die Eigenproduktion des Stroms wird dann angerechnet, wenn die Photovoltaik-Anlagen mindestens 50% der hierfür geeigneten Dachfläche bedecken.

Er bildet demnach die gesetzlichen Vorschriften ab, welche bis 2050 umzusetzen sind.

 

 

Der Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) dient der umfassenden nachhaltigkeitsspezifischen Bewertung des Schweizer Immobilienbestands. Wie auch der SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz), orientiert sich SSREI an der Norm SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen – Hochbau». Mit der Anerkennung durch GRESB als Certification Scheme, findet SSREI zudem auch internationale Beachtung.

Vorheriger Beitrag
Zum Lesen / Hören empfohlen
Nächster Beitrag
Cluster-Wohnungen: Ein mehrfach soziales Konzept