KPMG: Ergebnisse des Swiss Real Estate Sentiment Index 2024

KPMG hat ihren diesjährigen Swiss Real Estate Sentiment Index veröffentlicht. Zu den Sonderthemen gehörten mitunter «Regulierung und Nachhaltigkeit» sowie das «Netto-Null-Ziel 2050».

Seit 2012 liefert der Swiss Real Estate Sentiment Index (sresi®) wichtige Erkenntnisse zur Einschätzung der Wirtschafts- und Preisentwicklung auf dem Schweizer Immobilienmarkt und hat sich als führender qualitativer Vorlaufindikator für den Immobilienanlagemarkt etabliert.
In der diesjährigen Ausgabe haben sich über 400 Immobilienexperten mit einem kumulierten Anlagevolumen oder Bewertungsvolumen von über CHF 350 Mia. an der Umfrage zum sresi® 2024 beteiligt und ihre Einschätzung zur Entwicklung des Immobilienmarktes und der Immobilienpreise in der Schweiz abgegeben.

Sonderthema: Nachhaltigkeit


Die Regulierung von bezahlbarem Wohnraum stellt für mindestens 63% der Befragten ein Hindernis bei der Umsetzung ihrer ESG (Environmental, Social, Governance) Strategie und dem Erreichen der Nachhaltigkeitsziele bei Wohnimmobilien dar. Demgegenüber sind nur 11% der Teilnehmer der Meinung, dass die regulatorischen Eingriffe keinen Einfluss auf die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele haben.

 


28% der Umfrageteilnehmer sind eher oder klar der Meinung, dass das Netto-Null-Ziel 2050 auf den derzeit definierten Absenkpfaden und den damit einhergehenden ESG-Massnahmen erreicht werden kann. Gegenüber zum Vorjahr entspricht dies einer Verbesserung um 10 Prozentpunkte. 30% der Umfrageteilnehmer sind nach wie vor klar der Meinung, dass das Netto-Null-Ziel für das Jahr 2025 nicht erreicht werden kann.

Hier geht’s zu den umfassenden Ergebnissen.

Quelle: KPMG

Vorheriger Beitrag
Unsere Dienstleister stellen sich vor – Serie, Teil 8
Nächster Beitrag
Optimiertes Portfoliobewertungstool und Zusammenarbeit mit SFGM