BERATER
Externe Berater unterstützen den Anwender (Immobilieneigentümer) in den verschiedenen Bereichen des Indexaufnahmeprozesses bspw. beim Umgang mit dem Portfoliobewertungstool, der Nachweisführung sowie bei der Datenerhebung und -erfassung.
SSREI-BERATERLISTE
Wer als offizieller SSREI-Berater tätig und auf der Website www.ssrei.ch gelistet sein möchte, hat vorgängig die Beraterschulung zu absolvieren. Dabei wird ein vertieftes Verständnis für folgende Bereiche geschaffen:
– Portfoliobewertungstool
– Indikatoren- und Anforderungskatalog
– Bewertungsmethodik (Taxonomie)
– Nachweisführung (Vorgehen und Aufwand)
– Verifikationsverfahren
DIE SCHULUNG BEINHALTET FOLGENDE PROZESSSCHRITTE
Zugang und Erläuterungen zum SSREI-Portfoliobewertungstool
Schulung betreffend den SSREI-Indikatoren- und Anforderungskatalog, Bewertungsmethodik und Nachweisführung durch Mitglieder des SSREI-Prüfgremiums
Individuelle Erstellung der Nachweise und Selbstevaluation einer Pilotliegenschaft im Bewertungstool durch TeilnehmerInnen
Individuelle Besprechung/Beurteilung der Pilotliegenschaft zwischen TeilnehmerInnen und Mitgliedern des Prüfgremiums (Vollständigkeit der Nachweise, Resultat der Selbstevaluation)
Ausstellung des SSREI-Beraterzertifikats und Aufnahme in die Beraterliste
Updates zu den im Grundkurs vermittelten Inhalten, Information über die neusten Erkenntnisse sowie allfälliger Anpassungen betreffend Prozess, Methodik und/oder Anforderungen (via Microsoft Teams)
SCHULUNGSGEBÜHREN
Vorbereitung und Schulung, Stufe 1: CHF 1’200.- exkl. MwSt.*
Schulung, Stufe 2: CHF 1’200.- exkl. MwSt.
Total: CHF 2’400.- exkl. MwSt.
Zzgl. allfällige(r) Nachprüfung(en): CHF 250.- pro Stunde exkl. MwSt.**
* Sollten mehrere Personen derselben Firma gemeinsam teilnehmen, so wird dieser Betrag pauschal verrechnet.
** Der jeweilige Aufwand wird mit den TeilnehmerInnen individuell vereinbart und separat verrechnet.
Jährliche Updates zu den im Grundkurs vermittelten Inhalten, Information über die neusten Erkenntnisse sowie allfälliger Anpassungen betreffend Prozess, Methodik und/oder Anforderungen (via Microsoft Teams).
Die Kurse finden jeweils Mitte März und Mitte September statt. Die genauen Daten werden jeweils Anfang Jahr kommuniziert.
Die Teilnahme (im März oder September) gilt dabei als zwingende Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Registrierung als offizieller SSREI-Berater.
Total: CHF 250.- pro Jahr exkl. MwSt.