BERATER

Externe Berater unterstützen den Anwender (Immobilieneigentümer) in den verschiedenen Bereichen des Indexaufnahmeprozesses bspw. beim Umgang mit dem Portfoliobewertungstool, der Nachweisführung sowie bei der Datenerhebung und -erfassung.

SSREI-BERATERLISTE

Samuel Brunner

AUFNAHMEDATUM
Juni 2022

KONTAKT

Arbnesha Berisha

FIRMA
mha gmbh

AUFNAHMEDATUM
Oktober 2022

KONTAKT

Markus Hauri

FIRMA
mha gmbh

AUFNAHMEDATUM
Oktober 2022

KONTAKT

Lydia Dumont

AUFNAHMEDATUM
Juli 2023

KONTAKT

Martin Frey

AUFNAHMEDATUM
August 2023

KONTAKT

Anna Juda

AUFNAHMEDATUM
September 2023

KONTAKT

Roman Krahl

FIRMA
Wincasa AG

AUFNAHMEDATUM
November 2023

KONTAKT

Anja Toller

FIRMA
Wincasa AG

AUFNAHMEDATUM
April 2024

KONTAKT

Mauro Formoso

AUFNAHMEDATUM
November 2024

KONTAKT

Wer als offizieller SSREI-Berater tätig und auf der Website www.ssrei.ch gelistet sein möchte, hat vorgängig die Beraterschulung zu absolvieren. Dabei wird ein vertieftes Verständnis für folgende Bereiche geschaffen:

– Portfoliobewertungstool
– Indikatoren- und Anforderungskatalog
– Bewertungsmethodik (Taxonomie)
– Nachweisführung (Vorgehen und Aufwand)
– Verifikationsverfahren

DIE SCHULUNG BEINHALTET FOLGENDE PROZESSSCHRITTE

Zugang und Erläuterungen zum SSREI-Portfoliobewertungstool

Schulung betreffend den SSREI-Indikatoren- und Anforderungskatalog, Bewertungsmethodik und Nachweisführung durch Mitglieder des SSREI-Prüfgremiums

Individuelle Erstellung der Nachweise und Selbstevaluation einer Pilotliegenschaft im Bewertungstool durch TeilnehmerInnen

Individuelle Besprechung/Beurteilung der Pilotliegenschaft zwischen TeilnehmerInnen und Mitgliedern des Prüfgremiums (Vollständigkeit der Nachweise, Resultat der Selbstevaluation)

Ausstellung des SSREI-Beraterzertifikats und Aufnahme in die Beraterliste

Updates zu den im Grundkurs vermittelten Inhalten, Information über die neusten Erkenntnisse sowie allfälliger Anpassungen betreffend Prozess, Methodik und/oder Anforderungen (via Microsoft Teams) 

SCHULUNGSGEBÜHREN

Vorbereitung und Schulung, Stufe 1: CHF 1’200.- exkl. MwSt.*
Schulung, Stufe 2: CHF 1’200.- exkl. MwSt.

Total: CHF 2’400.- exkl. MwSt.

Zzgl. allfällige(r) Nachprüfung(en): CHF 250.- pro Stunde exkl. MwSt.** 

* Sollten mehrere Personen derselben Firma gemeinsam teilnehmen, so wird dieser Betrag pauschal verrechnet.
** Der jeweilige Aufwand wird mit den TeilnehmerInnen individuell vereinbart und separat verrechnet. 

Jährliche Updates zu den im Grundkurs vermittelten Inhalten, Information über die neusten Erkenntnisse sowie allfälliger Anpassungen betreffend Prozess, Methodik und/oder Anforderungen (via Microsoft Teams).

Die Kurse finden jeweils Mitte März und Mitte September statt. Die genauen Daten werden jeweils Anfang Jahr kommuniziert.

Die Teilnahme (im März oder September) gilt dabei als zwingende Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Registrierung als offizieller SSREI-Berater.

Total: CHF 250.- pro Jahr exkl. MwSt.